Football-Club Stuttgart Surge will trotz der lang andauernden Niederlagenserie die Saison ordentlich abschließen – in der Liga ELF macht sich keiner Sorgen um die Filiale in Süddeutschland.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Dieses Wochenende kann sich Suni Musa erholen, kann unbeschwert den Stuttgarter Sommer genießen. Die European League of Football (ELF) legt eine Spielpause ein, der Geschäftsführer von Stuttgart Surge muss nicht befürchten, dass er die nächste Pleite der Mannschaft erleben muss. Acht Saisonspiele, achtmal ging Surge als Verlierer vom Feld, der letzte Erfolg gelang am 11. Juli 2021 gegen die Leipzig Kings, da war Musa noch nicht im Amt. „Ich weiß, was schief gelaufen ist“, sagt der 43-Jährige, „und ich weiß, dass auch ich einen Teil beigetragen habe.“ Die Führungsriege um den Manager sowie den (mittlerweile entlassenen) Cheftrainer Martin Hanselmann hätte bei der Kaderplanung falsche Einschätzungen getroffen und in der schwarzen Serie zu lange nicht reagiert, weil sie auf die Trendwende hoffte.