Drei junge Frauen haben die Überraschung geliefert. Mit ihrem Song „It is right“ werden Yvonne, Ela und Natalie am 10. Mai in Kopenhagen beim Eurovison Song Contest für Deutschland singen.

Berlin - Am Morgen danach klingt sie noch immer atemlos. So, als habe sie nur geträumt, was da in der vergangenen Nacht in der Kölner Lanxess-Arena passiert war, vor knapp vier Millionen Fernsehzuschauern. Aber es ist wahr. Elzbieta Steinmetz (21) hat den Vorentscheid zum European Song Contest (ESC) mit ihrer Girl-Group Elaiza gewonnen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit „dem Grafen“, dem Sänger der bekannten Düsterpopband „Unheilig“, aber am Ende hatten Elaiza im Televoting die Nase mit 55 Prozent der Stimmen vorn. Deshalb wird sie Deutschland beim ESC am 10. Mai in Kopenhagen vertreten.

 

Ausgerechnet Elaiza. Ein Trio, das keiner auf dem Schirm hatte. „It is right“ – Akkordeon, Kontrabass und ein wunderbar beschwingter Ohrwurm, der Deutschland beim europäischen Gipfeltreffen des Schlagers gut zu Gesicht stehen wird: Osteuropäische Folklore goes Pop.