Vor 100 Jahren hat der evangelische Kirchenchor Sulzgries zum allerersten Mal geprobt, und er ist bis heute aus dem Esslinger Stadtteil nicht wegzudenken. Unter der künstlerischen Leitung hat das Ensemble seine musikalische Finesse weiter ausgebaut. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr macht Corona den Sängerinnen und Sängern das Leben schwer.

Esslingen - Wenn ein Kirchenchor auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, dann ist das schon etwas Besonderes. Der evangelische Kirchenchor Sulzgries steht in dieser langen Tradition. Am 5. November 1920 bat der Hauptlehrer Otto Rümelin erstmals zur Probe ins örtliche Gemeindehaus. Und auch wenn seine Sängerinnen und Sänger meist keine Chorerfahrung mitbrachten, gelang es ihm rasch, ein Ensemble zu formen, das seither an vielen kirchlichen Feiertagen musikalische Akzente setzt. Was Rümelin begründete, ist noch immer sehr lebendig. Unter der Leitung von Wolfgang Layer ist der evangelische Kirchenchor Sulzgries heute eine starke Stimme im Stadtteil. Eigentlich sollte das Jubiläum gebührend gefeiert werden, doch dann kam Corona. Wolfgang Layer und seine Sängerinnen und Sänger lassen sich trotzdem nicht unterkriegen, denn ihre Liebe zum Gesang verbindet – und sie hilft auch über die Corona-Zeit hinweg.