Die Veranstalter in Ludwigsburg hoffen am 21.  September auf 500 plus x Starter. Der Anmeldestart ist nun erfolgt.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Eigentlich hatte der DJK-Lauf nur einmal stattfinden sollen – anlässlich des 100. Geburtstags des Veranstalters, des Vereins Deutsche Jugendkraft Ludwigsburg. Doch der Lauf über die Felder im Stadtteil Schlösslesfeld ist so gut angekommen, dass er 2023 wiederholt wurde. Auch diesen Herbst wird es laut Auskunft des zweiten DJK-Vorsitzenden, Oliver Koppe, den Lauf geben: am Samstag, 21. September.

 

Breitensport steht im Vordergrund

Geplant sind ein Zehn-Kilometer-Hauptlauf, ein Fünf-Kilometer-Lauf sowie ein Lauf über einen Kilometer für Jugendliche und ein 500-Meter-Bambini-Lauf. Zudem soll wieder der Theo-Lauf für Menschen mit Einschränkungen stattfinden (1,5 Kilometer), der auch von Staffeln gerannt werden darf. Das Motto der Veranstalter? „Wir wollen Erwachsenen und Kindern den Spaß am Sport vermitteln“, so Oliver Koppe.

Cheforganisator ist wieder Gerhard Petermann, der auch hauptverantwortlich ist für den Ludwigsburger Barocklauf, der Anfang Juli erstmals über die Bühne ging. Anders als dort setzen die Macher des DJK-Laufs indes überhaupt nicht auf Top-Läufer. Man habe den Breitensport im Blick, sagt Petermann. Trotzdem werden sich sicherlich auch ein paar richtig schnelle Männer und Frauen anmelden. Im Vorjahr gewannen Sven Heinle (33:39 Minuten) und Melanie Altenbeck-Zorn (41:03) den Hauptlauf.

Zum Start gibt’s eine Stadionrunde

Das ehrgeizige Ziel für die dritte Auflage: 500 plus x Starter. Beim ersten Lauf kamen rund 300 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder ins Ziel, im Vorjahr waren es schon 460. Preise gibt es im Hauptlauf und im Fünf-Kilometer-Lauf für die schnellsten drei Frauen und Männer sowie für das größte Team. Alle Kinder bekommen eine Medaille. Und alle, die bereits beim Barocklauf gestartet sind und jetzt nochmals antreten, erhalten „ein kleines Präsent“, so Oliver Koppe – mehr will er nicht verraten.

Gelaufen wird die altbekannte Fünf-Kilometer-Runde der Vorjahre. Neu ist, dass alle Starter zunächst eine Runde im Stadion drehen werden. Diese Änderung soll dazu beitragen, dass sich das Feld schnell ein bisschen auseinander zieht. Bis dato seien rund 80 Meldungen eingegangen, das seien mehr als 2023 um diese Zeit, so Koppe. Schirmherr des DJK-Laufs ist wieder Oberbürgermeister Matthias Knecht, der auch das Startsignal geben wird.

Weitere Auflage in 2025 ist noch unklar

Ist eine vierte Auflage für das kommende Jahr 2025 geplant? Oliver Koppe mag sich noch nicht endgültig festlegen, er sagt allerdings: die Veranstaltung zwei Wochen nach dem Ende der Sommerferien habe sich etabliert. Ludwigsburg vertrage zusätzlich zum Firmenlauf und zum Barocklauf einen dritten Lauf. Das hört sich doch arg nach einer Neuauflage an.

Der Bambinilauf wird um 15 Uhr gestartet, der Hauptlauf um 16 Uhr. Wer sich im August anmeldet, bekommt Rabatt. Bambini laufen kostenfrei. Infos auf www.djkludwigsburg.de .