Es gab eine Zeit, in der Tobias Weis als einer der besten Mittelfeldspieler Deutschlands galt. Doch er konnte sich nicht lange oben halten. Jetzt hat der 32-jährige Ex-Fußballprofi ein Restaurant in Ludwigsburg eröffnet – seine Vergangenheit lässt ihm trotzdem keine Ruhe.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ludwigsburg - Sein Traum ist wahr geworden. Tobias Weis schaffte eine Hürde, an der die meisten viel versprechenden Fußballtalente letztlich scheitern: den Sprung in die Erste Bundesliga. 118 Spiele bestritt er für die TSG Hoffenheim. Und 2008 wurde er von Joachim Löw in die Nationalmannschaft berufen, 2009 machte er sein erstes Länderspiel (gegen die Vereinigten Arabischen Emirate). Dass es sein einziges bleiben würde, ahnte damals niemand. „Kampfquirl“ nannte ihn die „Bild“-Zeitung – ein Filigrantechniker war Weis nie, eher ein Arbeiter, und solche Spieler sind wichtig in jeder Mannschaft.