Der erste Ministerpräsident Baden-Württembergs, Reinhold Maier, ist auch nach seiner Zeit in Schorndorf durch und durch ein Remstäler geblieben. Politik betrieb er auch gerne im Wirtshaus.

Schorndorf - Er hat es in der Reihe der Schorndorfer Stadtgrößen etwas schwer: „Reinhold Maier war zuletzt nicht so stark vertreten“, sagt Andrea Bergler, die Leiterin des Museums, über den ersten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, der 1889 in Schorndorf geboren und 1971 hier auch begraben wurde. Gottlieb Daimler hat da größere Spuren hinterlassen und auch Barbara Künkelin ist um Einiges präsenter. An die Frau, die der Legende nach im Jahr 1688 die „Schorndorfer Weiber“ angeführt und die Übergabe der Festung an das französische Heer verhindert hat, erinnert das Stadtmarketing mit gut gebuchten Kostümführungen.