Starb Werner Nachmann vor 30 Jahren an Gift? Das könnte eine Exhumierung und Obduktion klären, die die Staatsanwaltschaft prüft. Rechtsmediziner sehen gute Chancen, nach langer Zeit noch etwas zu finden.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Ist der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Werner Nachmann, vor fast dreißig Jahren an Gift gestorben? Um das zu klären, erwägt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine Exhumierung und Obduktion des Leichnams. Nach Informationen unserer Zeitung aus Justizkreisen holt sie dazu eine rechtsmedizinische Stellungnahme zur Frage ein, inwieweit sich Gift nach so langer Zeit noch nachweisen ließe. Dabei stützt sie sich auf das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Ulm. Ein Sprecher der Ermittlungsbehörde bestätigte, dies sei „Gegenstand unserer Prüfung“. Näheres könne er derzeit nicht dazu sagen.