Eigentlich möchte die Landes-CDU ihn gerne in Vergessenheit geraten lassen. Doch die CDU in Mühlacker steht zu Ex-Regierungschef Stefan Mappus: Wenige Wochen vor der Wahl ist er ihr Festredner beim Neujahrsempfang. Sein Thema: Europa.

Mühlacker - In ganz Baden-Württemberg versucht die CDU, die Erinnerung an Stefan Mappus verblassen zu lassen. Meist erwähnen Redner nicht einmal den Namen des Kurzzeit-Ministerpräsidenten (2010 - 2011). Sie sprechen nur in Andeutungen von einer Zeit, aus der die Partei ihre Lehren gezogen habe. In ganz Baden-Württemberg? Nein, es gibt einen Flecken, in dem die Erinnerung an Mappus immer noch hochgehalten wird. Mühlacker im Enzkreis heißt die trotzige Gemeinde, in deren Ortsteil Enzberg Mappus einst aufgewachsen ist.

 

Mögen alle anderen Christdemokraten den Ex-Regierungschef zumal im Wahlkampf totschweigen, die CDU in Mühlacker bietet ihm wieder eine Bühne: Ende Januar, gerade mal sechs Wochen vor der Landtagswahl, ist Mappus – inzwischen Vorstand bei einer IT-Firma nahe München – der Festredner beim Neujahrsempfang des Ortsverbandes. Sein Thema bei dem Vormittagstreffen in einem örtlichen Musikhaus: „Europa im kontinuierlichen Wandel - von den Schwierigkeiten der politischen Union bis zur digitalen Revolution.“

Es ist übrigens bereits die zweite Veranstaltung der CDU Mühlacker im neuen Jahr. Zehn Tage zuvor bittet die Ortspartei zu einem Infoabend mit einem Steuerberater, einem Notar und einer Fachanwältin in ein Gasthaus. Thema: „Erben und vererben – wie geht es richtig?“ Wie man es falsch macht, jedenfalls mit der politischen Macht, darüber könnte Stefan Mappus beredt Auskunft geben.