Eigentlich war er beruflich zu neuen Ufern aufgebrochen. Dann aber wurde Stefan Mappus dringend als Vorstand in seiner alten Firma gebraucht und kam zurück – ganz ohne PR-Getrommel.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Gut ein Jahr ist es her, dass Stefan Mappus (CDU) beruflich zu neuen Ufern aufbrach. Nach mehreren Jahren als Vorstand der Münchner IT-Firma PM One habe er sein Mandat auf eigenen Wunsch niedergelegt, hieß es damals. Er nehme eine „kurze Auszeit“ und werde dann für ein Unternehmen der Gips-Dynastie Knauf tätig, den größten Aktionär von PM One. Die Änderung ließ sich leicht an der Homepage ablesen, von der Mappus plötzlich verschwunden war. Doch um sein Ausscheiden zu kommunizieren, wurde eigens ein hochrangiger PR-Berater engagiert. Einst oberster Kommunikator bei Daimler, durfte der Agenturchef das Offensichtliche bestätigen und mitteilen, der Ex-Politiker selbst werde sich nicht äußern.