Stefan Schumacher ist nun Triathlet. Der ehemalige Radprofi genießt die Herausforderungen in seiner zweiten Karriere – auch wenn er seine Dopingvergangenheit nicht los wird.

Kailua Kona - Stefan Schumacher hat viel erlebt als Radprofi. Er holte Etappensiege bei Tour de France und Giro d’Italia, fuhr in Gelb und Rosa, war Dritter bei der Heim-WM 2007 in Stuttgart, gewann Klassiker und Rundfahrten. Dann folgte der Absturz. Er wurde als Doper überführt, leugnete, gestand dann doch, ehe er vor Gericht musste, kämpfte mit Alkohol, Drogen, Depressionen. Und macht nun ganz neue Erfahrungen. In einem anderen Sportlerleben. Immer noch als Profi, nun allerdings im Triathlon. An diesem Samstag (18.25 Uhr/ARD) startet Schumacher beim Ironman auf Hawaii. „Dieses Rennen ist für mich wie ein Symbol“, sagt er, „es zeigt, dass ich noch da bin. Als Athlet, aber auch als Mensch.“