Ex-SAP-Chef Léo Apotheker wird Chef bei HP

 Foto: dpa
Foto: dpa

Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard wird künftig von einem Deutschen geführt. Léo Apotheker wird Vorstandschef von HP.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken
Palo Alto - Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard wird künftig von einem Deutschen geführt. Der ehemalige SAP-Chef Léo Apotheker wird Vorstandschef von HP. Apotheker werde auch dem Verwaltungsrat des Unternehmens angehören, teilte HP am Donnerstag mit. Der Manager aus Deutschland übernimmt die Geschäfte in Palo Alto zum 1. November. Erst vor knapp zwei Monaten war der Posten frei geworden: Der ehemalige CEO Mark Hurd war nach einem internen Skandal und Vorwürfen wegen einer falsche Spesenabrechnung zum Konkurrenten Oracle gewechselt.

HP hat im Service- und Hardware-Geschäft mit Unternehmenskunden bereits seit langem eng mit SAP zusammen gearbeitet. Mit der Ernennung des neuen Chefs dürfte HP vor allem dieses Geschäft mit Unternehmenskunden stärken und damit noch deutlicher in Konkurrenz etwa zu Oracle und IBM rücken. Die deutsche SAP aus Walldorf ist auf dem Gebiet der Business-Software der härteste Rivale von Oracle. HP berief auch noch Ray Lane in den Aufsichtsrat, der einst als Kronprinz von Oracle- Gründer Larry Ellison galt, bevor er zur Investorenfirma Kleiner Perkins Caulfield & Byers wechselte.

In den amerikanischen Medien ist die Ernennung Apothekers zum Teil mit Überraschung aufgenommen worden. Das Branchenmagazin "c'net" beschreibt Apotheker als "relativ unbekannten" Manager. Die "New York Times" schrieb, es habe viele wilde Spekulationen über die Nachfolge von Hurd gegeben; der Name Apotheker habe aber auf den meisten Listen nicht gestanden.

Die Finanzagentur Bloomberg vermutet, dass sich HP für Apotheker neben der Stärkung des Business-Geschäfts vor allem wegen dessen Know-how in Sachen Software und IT-Services entschieden haben dürfte. Dem "Wall Street Journal" gegenüber sagte Apotheker allerdings, seine Anstellung habe nichts mit einem verstärkten Interesse HPs an Software zu tun.

Unsere Empfehlung für Sie