Der Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski sorgte als Mitglied des Politbüros am 9. November 1989 für eine Weltsensation: Er verkündete fast beiläufig auf einer Pressekonferenz die Öffnung der Berliner Mauer.

Berlin - Der Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski ist tot.

 

Er starb am frühen Sonntagmorgen in Berlin, wie seine Witwe Irina Schabowski der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Als Mitglied des Politbüros hatte Schabowski am 9. November 1989 für eine Weltsensation gesorgt: Er verkündete fast beiläufig auf einer Pressekonferenz die Öffnung der Berliner Mauer.

„... ist das sofort... unverzüglich“

Wörtlich hatte er am Nachmittag des 9. November vor laufenden Kameras gesagt: „Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort... unverzüglich“. Schabowski hatte eine neue DDR-Reiseverordnung vorgestellt, nach der künftig Reisen in den Westen erlaubt werden sollten. Nur wenige Minuten nach der live im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz machen sich die ersten DDR-Bürger auf zur Berliner Mauer und forderten den Übertritt nach West-Berlin.

Schabowski, der 1990 aus der SED-Nachfolgepartei PDS ausgeschlossen wurde, bekannte sich im Gegensatz zu vielen anderen DDR-Politgrößen zu Mitverantwortung und moralischer Schuld. Die DDR sei ein untaugliches System gewesen und an sich selbst zugrunde gegangen, bekannte er.