In Plieningen dürfte sie so gut wie jeder kennen. Doch weiß jeder, dass sie am 2. Oktober ihren 75. Geburtstag gefeiert hat? Die Christdemokratin saß 20 Jahre im Gemeinderat, vorher war sie als Bezirksbeirätin umtriebig.

Plieningen - Die Alt-Stadträtin Helga Vetter aus Plieningen feiert am morgigen Donnerstag, 2. Oktober, ihren 75. Geburtstag. 1994 wurde die CDU-Kommunalpolitikerin Mitglied des Gemeinderats. Im Juli dieses Jahres wurde sie nach 20 Jahren von Oberbürgermeister Fritz Kuhn aus dem Gremium verabschiedet und mit der Erinnerungsmedaille in Gold ausgezeichnet.

 

Das Klinikum war ihr Themengebiet

Helga Vetter engagierte sich im Gemeinderat vor allem für die Themen Maximalversorgung am Stuttgarter Klinikum sowie für die Schaffung von Wohnraum, insbesondere für junge Familien. Sie war Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik, dem Ausschuss für Kultur und Medien, dem Städtebauausschuss sowie im Krankenhausausschuss, in letzterem auch viele Jahre Sprecherin der CDU-Fraktion.

Im Stadtbezirk Plieningen war Helga Vetter auch Betreuungsstadträtin. Ihre politische Laufbahn begann im örtlichen Bezirksbeirat, wo sie Sprecherin ihrer Fraktion war. Ehrenamtlich engagierte sie sich als Elternbeiratsvorsitzende und Erste Vorsitzende des Schwäbischen Frauenvereins. Im Jahr 2000 erhielt die Mutter zweier erwachsener Kinder das Bundesverdienstkreuz.