War im Winter nicht der ganz große Druck zu wechseln da, weil der Vertrag ja im Sommer ausläuft und sich dann ohnehin neue Optionen ergeben?
Druck ist das falsche Wort, denn man will einfach nur spielen. Das ist für mich am Wichtigsten. Ich will beim Zweiten der Bundesliga nicht nur eine Nebenrolle einnehmen, das war noch nie mein Anspruch.
Im Sommer sind Sie ablösefrei. Gibt es die Möglichkeit in Leipzig zu bleiben oder geht die Tendenz hin zu einem anderen Verein?
Die Tendenz geht eher zu einem anderen Verein, aber ich schließe auch einen Verbleib nicht aus, wenn es für beide Seiten weiterhin passt. Aber das ganze Thema ist jetzt auch nicht aktuell, denn wir haben noch einige Spiele vor der Brust.
Was reizt Sie? Welches Land, welche Liga? Was schließt du für dich aus?
Ich bin für vieles offen, möchte aber in Europa bleiben und mich da, möglichst in den höchsten Ligen, beweisen. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe hier in Leipzig drei Jahre lang und zuvor beim VfB Stuttgart viele Jahre lang eine Ausbildung auf ganz hohem Niveau genossen. Da habe ich einiges mitgenommen.
Die 2. Liga schließen Sie nicht aus?
Ausschließen sollte man generell nichts. Aber mein Ziel ist die Bundesliga. Es muss einfach im Gesamtpaket passen. Ich bin mit 23 noch auf einem Alterslevel, bei dem ich mich noch entwickeln kann. Deshalb ist es wichtig, dass ich das Vertrauen des Trainers spüre und auf meine Einsätze komme.