Wäre der VfB Stuttgart eine Option?
Zunächst mal bin ich bin glücklich darüber, was beim VfB nach dem Abstieg passiert ist. Das Trio Schindelmeiser, Dietrich und Wolf hat sich sehr gut gefunden. Jetzt ist man Tabellenführer, da muss man dem Verein Lob und Respekt zollen. Das war schließlich keine einfache Situation. Und jeder weiß, dass der VfB der Verein meines Herzens ist. Doch was im Sommer passiert kann man jetzt noch nicht sagen, die Saison ist noch sehr lange und ich denke, ich sollte mich auf meine Leistungen konzentrieren.
Die Entwicklung des VfB verfolgen Sie also noch genau?
Auf jeden Fall. Wenn es fünf Spiele sind, die ich verpasst habe, sind das schon viele. Das lässt sich zeitlich eigentlich immer ganz gut einrichten. Es freut mich, was in Stuttgart gerade passiert. Zumal der Weg mit jungen Spielern immer der Weg des VfB war. Das macht den Verein aus. Damit war man immer erfolgreich.
Stehen Sie noch mit jemandem vom VfB in Kontakt?
Von der Mannschaft nicht mehr wirklich, eher von Leuten, die noch im Verein tätig sind. Aber klar kennt man noch die alten Mitspieler wie Christian Gentner oder Timo Baumgartl.
Rund um RB Leipzig ist zuletzt viel passiert: Wie hat die Mannschaft die Vorkommnisse von Dortmund erlebt?
Als Spieler hat man gar nichts davon mitbekommen. Die ganzen Geschehnisse haben wir dann erst danach erfahren. Und ganz ehrlich: Das kann und darf nicht passieren. Dass Fans, Frauen und Kinder mit eingenommen, angegriffen werden. Das hat nichts mit Fußball zu tun und ist auf das Schärfste zu verurteilen.
Erschreckt es einen, wenn man hört, dass der eigentliche Plan war, den Leipziger Mannschaftsbus anzugreifen?
Nein, denn damit beschäftigen wir uns überhaupt nicht.Generell haben die Anfeindungen deutlichabgenommen. Und unsere bundesweite Akzeptanz ist seit letzten Sommer noch weiter gestiegen. Es wird immer mehr angenommen, was wir hier tun, und die Leute verstehen auch, dass RB kein Verein ist, in den man einfach nur blind Geld investiert. Der Klub steht für eine ganz klare und nachhaltige Philosophie.