An diesem Samstag befindet sich Rouven Sattelmaier in der alten Heimat auf Durchreise. Der Keeper spielt mit Bradford City AFC gegen den TV Echterdingen, dann geht es für den 29-Jährigen zurück auf die Insel. Und dort hat er viel vor.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Leinfelden-Echterdingen - Für Rouven Sattelmaier ist es ein Kurzbesuch in der Heimat: Wenn an diesem Samstag (16 Uhr) der englische Fußball-Drittligist Bradford City AFC (League One) zum Testspiel beim Landesligisten TV Echterdingen im Sportpark Goldäcker antritt, steht der gebürtige Ludwigsburger bei den Gästen für eine Halbzeit im Tor. „Ich habe natürlich immer noch Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden aus der Region Stuttgart“, sagt der Torhüter, der in der Saison 2015/2016 bei den Stuttgarter Kickers im Kasten stand, „ein paar von ihnen werden sicher nach Echterdingen kommen und zuschauen.“

 

Sattelmaier verließ die Blauen nach deren Abstieg und fand in Bradford, einer Großstadt mit knapp 300 000 Einwohnern nahe Leeds, ein neues sportliches Zuhause. Für einen, der in Fußball-Deutschland groß geworden ist, eine gewaltige Umstellung. In Bradford spürte der 29-Jährige am eigenen Leib, woher der Begriff englische Woche stammt. „Die Saison beginnt im August und geht bis Mai – und zwar ohne echte Pause spielen wir durch“, erzählt der Goalie, „das ist extrem fordernd, das war ich so nicht gewöhnt.“ Über Ostern etwa finden an sieben Tagen drei Spiele statt. Die vergangene Saison endete leider auch mit einem Tiefschlag – im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Zweitklassigkeit (Championship League) unterlagen die Bantams mit 0:1 dem FC Millwall. „Eigentlich war es eine gute Saison, aber dieser Abschluss hat alles kaputt gemacht“, sagt Sattelmaier, der auf der Insel auch erfahren hat, dass die Fankultur eine andere ist als in Good-old-Germany. Die Fans kommen knapp vor dem Anpfiff und verlassen das Stadion kurz nach dem Abpfiff; Ehrenrunden, der Gang in die Fankurve, das ist in England ziemlich unüblich. „Dafür sind die Anhänger auch zurückhaltend mit Kritik am eigenen Team“, erzählt Profi, der seinen Vertrag kürzlich bis 2018 verlängert hat, „wenn es nicht so läuft, bekommt eher der Clubbesitzer den Unmut zu spüren.“

Sattelmaier will die Nummer eins werden

Der Eigner von Bradford City AFC ist Edin Rahic (43), der in Echterdingen aufgewachsen ist, und über den das Testspiel gegen den TVE zustande kam. Rouven Sattelmaier hat mit dem Landsmann allerdings kaum Kontakt. „Ich habe es erst viel später erfahren, dass er den Club im Mai 2016 gekauft hat“, sagt der Torhüter, „Rahic kümmert sich nicht ums Sportliche, man sieht ihn lediglich auf der Tribüne.“ In dem Testspiel gegen den deutschen Landesligisten wird Sattelmaier auch eine Halbzeit im Tor stehen, diese Chance will er nutzen, um sich Trainer Suart McCall anzubieten – denn der Schwabe ist im Team bislang die Nummer zwei hinter dem Iren Colin Doyle. In der vergangenen Saison kam Sattelmaier bei den Bantams zu lediglich acht Einsätzen (717 Spielminuten). „Ich hoffe, dass ich meine Chance in den Testspielen nutzen kann“, sagt der England-Legionär. Die Bradford-Profis reisen am Samstag aus dem Trainingslager vom Kleinwalsertal nach Echterdingen an, am Sonntag fliegen sie dann zurück auf die Insel. Der Eintritt zum Testspiel kostet 10 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Jugendliche.