Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Und dann erzählt er von seiner eigenen Kindheit. Im pfälzischen Hofheim bei Worms wächst er auf. „Schön, mit Abstrichen“ sei die Zeit gewesen, bis er nach der Mittleren Reife ins Jugendinternat des VfB kommt. Der alkoholkranke Vater macht der Familie das Leben häufig schwer. „Meine Eltern habe ich zusammen eigentlich vor allem streitend erlebt“, erzählt er. Der Vater ist vor drei Jahren gestorben, zu seiner Mutter hat er ein enges Verhältnis. „Obwohl sie mit meinem Vater genug Sorgen hatte, war sie immer sozial engagiert, hat für Bedürftige gesammelt und ihnen Geschenke gemacht.“

 

Diese Familientradition setzt der in Botnang wohnende Timo Hildebrand fort. „Kinder, Umwelt und Ernährung“, lauten drei Säulen, auf denen sein Leben nach der Karriere basiert. Sein neuestes Projekt ist der Flüchtlingshilfsverein Balkanroute Stuttgart, für den er über seine Fußballkontakte Geld sammelt. Mit den Vereinsgründern fliegt er im Juni in die Türkei, um dort gestrandeten Menschen zu helfen. Hauptberuflich arbeitet er für die Stuttgarter Agentur Tailormade, für die er Kunden betreut und Projekte gestaltet. Zuletzt hat er an einer Werbekampagne für die Buchhandlung Wittwer mitgearbeitet. Als Kinderbuchautor ist Timo Hildebrand ja auch schon in Erscheinung getreten. „Noja und seine magischen Torwarthandschuhe“ heißt die Geschichte.

Hier geht’s zu unserer Multimediareportage über die VfB-Meisterfeier 2007

Timo Hildebrand muss jetzt aber wieder los, seinen fünf Jahre alten Sohn vom Fußballtraining abholen: „Ob er einmal Torwart wird, spielt keine Rolle. Hauptsache es macht ihm Spaß“, sagt er. Und dass er natürlich am Sonntag im Stadion ist, um den Aufstieg des VfB mitzuerleben, dem er sich nach wie vor eng verbunden fühlt.