Die Versicherung DAK-Gesundheit in Ludwigsburg schaltet wegen der hohen Temperatur eine Hotline. Experten informieren, wie die Gesundheit geschützt werden kann.
Angesichts der hohen Temperaturen schaltet die DAK-Gesundheit in Ludwigsburg am Mittwoch, 2. Juli, eine Hotline zum Thema Hitze. Das Expertenteam bietet von 8 bis 20 Uhr eine individuelle Beratung an und gibt Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei Hitze. Auch speziell Menschen mit chronischen Erkrankungen erhalten Informationen, denn sie haben bei Hitze oft starke zusätzliche Gesundheitsbeschwerden. Das Serviceangebot unter der kostenlosen Nummer 08 00 / 111 18 41 können Kunden aller Krankenkassen nutzen.
Jede vierte Person in Deutschland hatte laut DAK im vergangenen Jahr Gesundheitsprobleme durch extreme Hitze. In der Altersgruppe über 60 Jahren war sogar rund ein Drittel betroffen. Das zeigt der Hitze-Report der Versicherung, bei der mehr als 1000 Bürger ab 18 Jahren vom Forsa-Institut online befragt wurden. „Die Menschen fühlen sich abgeschlagen und müde und schlafen schlechter. Viele leiden auch unter Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen“, sagt Frank Klein von der DAK-Gesundheit in Ludwigsburg. Infos zum Thema Hitze finden sich auch auf www.dak.de/hitze.