Stunden vor der Attacke warnten Botschaften, vor einer Terrorattacke am Flughafen Kabul. Kurze Zeit später ereigneten sich wohl gleich zwei Explosionen. Unter den Todesopfern sind auch US-Amerikaner.

Washington - Bei dem Anschlag außerhalb des Flughafens von Kabul sind nach Angaben der US-Regierung mehrere amerikanische Soldaten getötet worden. Das teilte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, am Donnerstag mit - ohne eine genaue Zahl zu nennen. Mehrere US-Soldaten seien verletzt worden, auch mehrere Afghanen seien der Attacke zum Opfer gefallen.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zu Afghanistan

Bei dem Anschlag sind ersten Informationen zufolge zahlreiche Menschen ums Leben gekommen - die genaue Zahl war allerdings zunächst unklar. Dutzende wurden verletzt. Ersten Erkenntnissen nach gab es am Donnerstag zwei Explosionen in der Nähe des Flughafens. Eine ereignete sich an einem der Flughafentore, eine weitere bei einem nahe gelegen Hotel. Es gab Befürchtungen, dass die Zahl der Todesopfer noch signifikant ansteigt. Auf Videos waren Dutzende Opfer zu sehen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Letzte Bundeswehr-Maschinen verlassen Kabul

Das US-Verteidigungsministerium hatte zuvor bereits bestätigt, dass mehrere US-Amerikaner zu Schaden gekommen seien. Die nun getöteten US-Soldaten sind die ersten amerikanischen Soldaten, die seit dem Abkommen der USA mit den Taliban im Februar 2020 gewaltsam in Afghanistan ums Leben kamen. „Unsere Gedanken und Gebete gelten den Angehörigen und Kameraden der Toten und Verletzten“, erklärte Sprecher Kirby weiter in der Mitteilung.

US-Präsident Joe Biden hatte zuletzt vor der wachsenden Terrorgefahr am Flughafen gewarnt. Jeder Tag, den man wegen der Evakuierungen länger vor Ort bleibe, sei ein weiterer Tag, an dem ein örtlicher Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat versuche, den Flughafen anzugreifen, sagte Biden. Es gebe die „akute und wachsende Gefahr eines Anschlags“. Der US-Präsident begründete unter anderem damit auch sein Festhalten an dem Plan, die US-Truppen bis zum 31. August aus Afghanistan abzuziehen.

Verletzte werden in Schubkarren transportiert

Ein auf Twitter geteiltes Bild, das offenbar vom Inneren des Flughafengeländes aufgenommen wurde, zeigte eine große Rauchwolke. Der lokale Fernsehsender Tolo-News veröffentlichte auf Twitter Bilder, auf denen zu sehen ist, wie Verletzte in Schubkarren transportiert werden. Ein Augenzeuge erzählte dem TV-Sender, die Explosion sei sehr stark gewesen. Manche Menschen seien ins Wasser gefallen - an einem Gate ist ein langer Wassergraben - und mehrere ausländische Soldaten seien zu Boden gefallen. Er habe auch Tote gesehen.

Botschaft warnte vor Terrorgefahr

Der gut vernetzte afghanische Journalist Bilal Sarwari schrieb auf Twitter, ein Selbstmordattentäter habe sich in einer großen Menschenmenge in die Luft gesprengt. Mindestens ein weiterer Angreifer habe danach das Feuer eröffnet. Sarwari berief sich auf mehrere Augenzeugen in dem Gebiet.

Die Sicherheitslage rund um den Flughafen hatte sich in den vergangenen Stunden noch einmal deutlich zugespitzt. Die deutsche Botschaft in Afghanistan und andere Stellen hatten nur Stunden vor der Attacke vor einer Terrorgefahr gewarnt.