Nach der heftigen Explosion in einem Wohnhaus im Rems-Murr-Kreis hat die Polizei eine Idee, was der Auslöser gewesen sein könnte. Der Schaden beträgt laut einer ersten Schätzung rund 100 000 Euro.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Backnang - Nach der Explosion, die sich am Donnerstagabend in einem Wohnhaus in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat, gibt es eine erste Vermutung zur Ursache. „Nach unserem bisherigen Kenntnisstand ist der Auslöser eine Gaskartusche gewesen, die in der Küche stand“, so ein Sprecher der zuständigen Polizei Aalen.

 

Explosion in Backnang: Schaden schätzungsweise 100 000 Euro

Verletzt wurde bei der Explosion niemand, laut dem Sprecher kam es danach auch nicht zu einem Brand. Der Feuerwehr zufolge ist die Wohnung trotz der beträchtlichen Zerstörung noch bewohnbar. Die Höhe des Schadens ist noch nicht endgültig geklärt – „einer ersten Schätzung nach beläuft er sich auf ungefähr 100 000 Euro“. Die Ermittlungen laufen weiterhin.

Gegen 17 Uhr hatte sich in dem Haus in der Straße Im Blechbergle eine heftige Explosion ereignet. Das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt, die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten mit mehreren Fahrzeugen an.