In Neuhausen (Kreis Esslingen) war in der Nacht auf Freitag eine laute Explosion zu hören. Unbekannte Täter hatten offenbar einen Geldautomaten gesprengt. Der Schaden am Gebäude ist immens.

In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte in der Marktstraße in Neuhausen (Kreis Esslingen) einen Geldautomaten gesprengt. Anschließend flüchteten die drei dunkel bekleideten Täter mit der Beute in einem schwarzen Audi RS 6 Avant in Richtung Esslinger Straße und Autobahn, teilte die Polizei mit. Eine groß angelegte Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang erfolglos.

 

Gebäude massiv beschädigt

Durch die heftige Explosion gegen 2.15 Uhr wurde das Gebäude massiv beschädigt, Trümmerteile wurden auf die Straße geschleudert. Der Schaden liegt laut ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurden den Angaben eines Polizeisprechers zufolge niemand, zur Höhe der Beute wurden keine Angaben gemacht. Die Marktstraße wurde für die Spurensicherung und weitere Maßnahmen am Tatort gesperrt.

Zeugenaufruf

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-0 um Hinweise. Im Zusammenhang mit der Tat suchen die Beamten zudem Besitzer von Scheunen, deren landwirtschaftliches Gebäude in den vergangenen Tagen aufgebrochen wurde, um darin ein Fahrzeug unterzustellen.