Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Schonach ist ein Mann mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht worden. Ursache war laut Polizei ein selbst gebauter Böller.

Schonach im Schwarzwald - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen baute ein 23-jähriger im elterlichen Haus aus legal erworbenen Feuerwerkskörpern sowie weiteren Zusatzstoffen, die er im Internet erworben hatte, einen Sprengsatz und lagerte diesen auf einer Werkbank im Keller. 

 

Der Vater des 23-Jährigen führte am Freitagabend in dem Raum Flexarbeiten durch, so dass der selbst gebaute Sprengsatz zündete. Durch die Detonation wurden Fenster und Türrahmen aus der Verankerung gerissen. 

Vater erleidet schwere Verbrennungen

Der Vater wurde mit schweren Verbrennungen in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. 

Der Sohn gelangt laut Polizei strafrechtlich wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zur Anzeige. 

Polizei warnt vor nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf die Gefährlichkeit von selbst gebauten oder nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern vor der Silvesternacht hin: Seien Sie aufmerksam beim Zünden von Feuerwerk, halten Sie Abstand und zünden Sie nur zugelassenes Feuerwerk ab, damit der Start in das neue Jahr nicht durch mögliche zum Teil schwere Verletzungen getrübt wird.