In Italien soll bald ein Bürgereinkommen eingeführt werden - keinesfalls zu verwechseln mit einem bedingungslosen Grundeinkommen. Im Vergleich zu den italienischen Plänen erscheint das deutsche Hartz IV-System wie ein Paradies für Leistungsbezieher.

Rom - Die geringste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung. Und das in einer Zeit, in der es selbst um das deutsche Wirtschaftswachstum nicht gerade rosig bestellt ist. Anders gesagt: Deutschland könnte stolz darauf sein, dass es die Arbeitslosenzahl von fast 12 Prozent bei Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 auf nunmehr 5,2 Prozent im Jahr 2018 senken konnte. In einem Zeitraum, in den auch noch eine Weltwirtschaftskrise fiel. Doch Deutschland hat es nicht so mit dem Stolz. 14 Jahre nach der Einführung von Hartz IV wird dieses bewährte System ohne Notwendigkeit auf den Prüfstand gestellt - und am Ende vielleicht sogar abgeschafft.