André Wiersig hat es geschafft: Als erster Deutscher hat er die „Ocean’s Seven“ bewältigt und sieben lange Kanäle auf fünf Kontinenten durchschwommen. Dies ist seine unglaubliche Geschichte – vom Kampf gegen sich selbst und gegen Plastikmüll im Wasser.

Stuttgart - Als er 16 Jahre alt war, stand André Wiersig auf einer Fähre, die ihn von Calais nach Dover bringen sollte, ein Teenager auf dem Weg zum Schüleraustausch. Staunend schaute er auf das dunkle, raue Wasser. Und erinnerte sich daran, wie sehr ihn im Englisch-Unterricht die Geschichte des Matthew Webb fasziniert hatte, der 1875 diesen Ärmelkanal als erster Mensch durchschwommen hatte. „Damals dachte ich: Welch ein Wahnsinn, ist das weit weg“, berichtet Wiersig. „Das würde ich nie schaffen. Das Meer ist viel zu kalt. Und dann die Wellen.“