Der Stuttgarter Fabian Neidhardt hat nach seinem Debütroman „Immer noch wach“ nun ein zweites Buch veröffentlicht. Darin geht es um das große Thema Familie. Der Autor liest in der Raupe Immersatt daraus vor.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Beziehungen sind vielleicht das Komplizierteste, das es auf dieser Welt gibt. Das weiß auch Fabian Neidhardt. Der Stuttgarter Autor beschäftigt sich - wie schon in seinem ersten Roman - in seinem neuen Buch „Nur ein paar Nächte“ mit den Irrungen und Wirrungen des Zwischenmenschlichen.

 

Da ist Ben, der in einem Dorf in der Nähe von Stuttgart wohnt und alleine seine Tochter großzieht. Dann ist da Bens Vater, der auf einmal vor Bens Türe steht, weil er Mist gebaut hat. Und dann ist da noch Mia, die 12-jährige Tochter von Ben, die gerne mehr über ihre Mutter herausfinden möchte. Drei Generationen, die ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse haben.

Drei Generationen in einem Buch

„Als ich vor knapp zehn Jahren genauso alt war wie mein Vater war als ich auf die Welt kam, ging bei mir das Vergleichen los: Wie ist mein Leben im Vergleich zu seinem damals?“, erzählt Fabian Neidhardt, der nach einem Volontariat beim Radio Sprechkunst und Kommunikationspädagogik in Stuttgart und Literarisches Schreiben in Hildesheim studierte. Er begann sich mit der Frage auseinander zu setzten, wie sein Leben aussehen würde, wenn er jetzt selbst auch Kinder hätte. Das Spannungsfeld zwischen Eltern sein und auch Eltern haben, faszinierte ihn. Die Idee zum neuen Buch war damit entstanden.

Als Vorbereitung für den Roman sprach der 37-jährige Stuttgarter mit alleinerziehenden Vätern, befreundeten Eltern, Hebammen, seiner besten Freundin und seiner Schwester. Auch ganz Persönliches wie die Trennung seiner Eltern flossen in die Geschichte ein. „Als ich Anfang 30 war, haben sich meine Eltern getrennt. Der Zwölfjährige in mir war verletzt, meine glückliche Kindheit bekam Dellen und ich habe gemerkt, dass ich die Beziehung zu meiner Mutter und zu meinem Vater neu aufbauen muss.“ Für den Roman habe er viel mit seiner Mama und seinem Papa gesprochen.

Weitere Einblicke in „Nur ein paar Nächte“ gibt es am Mittwoch, 20 Uhr, in der Raupe Immersatt. Bei der Buchpremiere wird Fabian aus seinem Roman lesen und gemeinsam mit der Literaturvermittlerin Caroline Grafe darüber sprechen.

„Nur ein paar Nächte“, Fabian Neidhardt, Haymon Verlag, 248 Seiten