Der deutsche Darts-Youngster Fabian Schmutzler hat einen unerwarteten Siegeszug mit der völlig überraschenden Qualifikation für die Weltmeisterschaft in London gekrönt. 

Niedernhausen - Der 16-jährige Fabian Schmutzler setzte sich am Wochenende bei der Development Tour in Niedernhausen durch und wurde Zweiter der gesamten Serie, obwohl er im ersten Teil im August noch nicht mitspielen durfte, weil er damals noch nicht das vorgeschriebene Mindestalter von 16 Jahren erreicht hatte. Der eigentliche Sieger Rusty-Jake Rodriguez (Österreich) hatte sich vorab für die WM qualifiziert, darum rückt Schmutzler nach.

 

Das Talent aus Frankfurt am Main ist nach Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel der vierte Deutsche, der bei den Titelkämpfen im Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Januar) dabei ist. Für Schmutzler ist es der mit Abstand größte Erfolg in seiner jungen Karriere. Der Deutsche wird einer der jüngsten Spieler sein, der jemals beim wichtigsten Darts-Turnier des Jahres an den Start geht. Max Hopp, für die WM 2022 bisher noch nicht qualifiziert, feierte sein WM-Debüt ebenfalls mit 16.