Treue Facebookfans der Stuttgarter Zeitung durften sich am Mittwoch über ein kostenloses Eis freuen. 400 Kugeln StZ-Eis wurden an der Eisdiele Pinguin am Eugensplatz verschenkt.

Stuttgart - Papaya-, Rhabarber-, Nuss- oder Mops-Eis – die Eisdiele Pinguin am Eugensplatz hat eine bunte Auswahl an Sorten. Am Mittwoch hat sich eine weitere Variation in die Kühltheke gemischt: Das StZ-Eis. Eine Kugel gab es für alle Facebookfans der Stuttgarter Zeitung als kleines Dankeschön umsonst. Dazu musste nur der Gutschein von der Facebook-Seite herunterladen und ausgedruckt oder auf dem Smartphone mitgebracht werden. Die rosafarbene Eiscreme wurde dieses Jahr zum vierten Mal verschenkt.

 

Und wonach schmeckt das StZ-Eis? „Es schmeckt sehr fruchtig ... und natürlich nach guten Nachrichten“, sagt Klaus Fischer und lacht. Tatsächlich ist bei der Aktionssorte der Name Programm: S, T und Z stehen jeweils für Schwarze Johannisbeeren, Träuble und Zitrone. „Die Zitrone habe ich gleich herausgeschmeckt“, sagt Mario Schulz. Die beiden sind Arbeitskollegen und gönnen sich am Mittag eine Eispause.

Das Eis schmeckt jedes Mal anders

Seit vier Jahren setzt Chefin Esther Weeber schon auf die Rezeptur. „Es ist einfach eine fruchtig-frische Eissorte“, sagt sie. Eine Menge, die für 400 Kugeln reicht, hat sie für die Aktion zusammen mit ihrer Familie produziert. Weil das Eis aus ganz frischen Früchten gemacht wird, schmecke es jedes Mal ein bisschen anders. Die Aktionssorte ist übrigens komplett vegan und laktosefrei.

Auch Sina Kreißig hat es an die Eisdiele gelockt. Sie zeigt den Gutschein auf dem Smartphone vor, wie die meisten Eistester heute. „Ich esse normalerweise immer Schokoladeneis, aber das StZ-Eis ist auch sehr lecker“, sagt sie.

Zwei Wochen gibt es die Sorte noch

Auch Stephan Böcher kommt die Erfrischung an dem heißen Tag gelegen. Er hat sein Büro gleich um die Ecke von der Eisdiele Pinguin und tauscht seinen ausgedruckten Gutschein gegen eine Kugel Eis. „Nachher werden sicher auch noch einige von meinen Kollegen vorbeikommen“, sagt er. Ihm schmecke das Eis vor allem gut, weil es leicht säuerlich ist. Sauer macht ja bekanntlich lustig. „Es ist auch eine lustige Aktion“, sagt er.

Nach der Aktion wird die Sorte nun noch zwei Wochen lang regulär verkauft. „Dann können alle, die die Aktion verpasst haben, auch noch probieren“, sagt Esther Weeber.