Werden Facebook und Google+ die anderen Netzwerke aufsaugen? Thomas H. Kaspar von „Chip Online“ sagt voraus, dass einige nationale Vorreiter, die auch ihre nationalen Eigenheiten haben, bestehen bleiben. Der VZ-Gruppe ist es seiner Ansicht nach nicht gelungen, eine nationale Identität aufzubauen. Daneben werde es weiter Nischennetzwerke wie Xing geben. Als Global Player sieht er zurzeit nur Facebook und Google.

 

StudiVZ

Das einst beliebteste deutsche soziale Netzwerk, zu dem auch SchülerVZ und meinVZ gehören, hat besonders unter Facebook gelitten. Ehssan Dariani gründete die Studenten-Community 2005 und erfand auch den Begriff „Gruscheln“. Aktuellen Zahlen zufolge sind mehr als doppelt so viele Deutsche bei Facebook wie bei den VZ-Netzwerken. Seit Januar 2007 führt die Holtzbrinck-Gruppe StudiVZ. Zusammen hatten die VZ-Netzwerke im Mai 2011 noch fast zehn Millionen Seitenzugriffe – Tendenz fallend.