Bei Whatsapp ist es schon möglich, jetzt soll auch der Facebook-Messenger nachziehen: Nachrichten können schon bald nach dem Versenden gelöscht werden. Eine ähnliche Funktion gibt es schon.

Stuttgart - Mal wieder eine Nachricht verschickt und im Nachhinein bereut? Beim Facebook Messenger soll das bald kein Problem mehr sein. Gegenüber dem Technikmagazin „TechCrunch“ hat Facebook angekündigt, dass versendete Nachrichten zukünftig wieder gelöscht werden können – im eigenen Nachrichtenverlauf und beim Empfänger. Ab wann die neue Funktion verfügbar sein wird, kann das US-Unternehmen noch nicht sagen.

 

Lesen Sie hier: Die Löschfunktion wird ausgebaut

Der Ausgangspunkt für die Ankündigung der neuen Funktion war dagegen weniger erfreulich. Wie das Technikmagazin vorher berichtet hatte, sind Facebook-Chef Mark Zuckerberg und andere Mitarbeiter schon länger in der Lage, verschickte Nachrichten nachträglich zu löschen. Laut Facebook diene die Funktion der Sicherheit des Unternehmens. Bis allen Nutzern die neue Löschfunktion in ein paar Monaten zur Verfügung steht, wollen Mark Zuckerberg und seine Mitarbeiter auf das Löschen von Nachrichten verzichten, heißt es seitens des US-Unternehmens.

Nachrichten mit Ablauffrist

Eine ähnliche Funktion gibt es übrigens schon: Alle Messenger-Nutzer können Nachrichten mit Ablaufdatum versenden. Um eine sogenannte „geheime Unterhaltung“ zu starten, muss der Chat mit dem gewünschten Empfänger geöffnet werden. Bei Android-Smartphones muss anschließend das Informationssymbol oben rechts angeklickt und „Zur geheimen Unterhaltung“ ausgewählt werden. Anschließend kann der Absender eine Ablaufzeit für die Nachricht festlegen – von fünf Sekunden bis zu einem Tag sind einige Optionen möglich. Bei Smartphones mit iOS-Betriebssystem funktioniert es ähnlich: auf den Namen klicken und die geheime Unterhaltung starten.