Die Polizei rüstet sich für eine für Freitag geplante, aber verbotene Facebook-Party in Backnang (Rems-Murr-Kreis). Die Stadt droht den Teilnehmern mit Bußgeldern von bis zu 5000 Euro.

Backnang - Die Polizei rüstet sich für eine für Freitag geplante verbotene Facebook-Party in Backnang (Rems-Murr-Kreis). Die Stadt droht den Teilnehmern mit Bußgeldern von bis zu 5000 Euro. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte, werden mehrere Hunderte Beamte vor Ort sein. Zur der Party hatte ursprünglich ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus dem Rems-Murr-Kreis eingeladen.

 

Bei einer Wohnungsdurchsuchung hatten Beamte einen Computer und Zubehör beschlagnahmt. Der junge Mann räumte die Vorwürfe ein. Seine offizielle Facebook-Seite hatte der 15-Jährige offline genommen, nachdem sein Vater festgestellt hatte, dass sich bereits 5000 Personen angemeldet hatten. Kurz danach wurde auf einer neuen Seite zu der Veranstaltung aufgerufen. Bis zum Mittwochnachmittag hatten sich mehr als 3200 Teilnehmer angemeldet.

Ende Juni waren knapp 1000 Jugendliche zu einer von den Behörden verbotenen Facebook-Party nach Backnang gekommen. Dabei waren Straftaten verübt worden, es kam zu Randale und gab Verletzte.