Facebook soll planen, eine Crypto-Währung namens „Stablecoin“ anzubieten – das berichten englischsprachige Medien wie „Tech Crunch“ oder „Bloomberg“. Der Clou: Bezahlungen sollen damit über den Messengerdienst Whatsapp möglich sein.

Stuttgart - Der Hype um Crypto-Währungen schien nach diversen Einbrüchen am Markt bereits abgeflaut, da sorgt Facebook mit eigenen Plänen für Furore: Eine Währung namens „Stablecoin“, die direkt an den Dollar gekoppelt ist, wollen die Macher des sozialen Netzwerks einführen.

 

Auf dem Messengerdienst Whatsapp, der Facebook gehört, sollen User dann bezahlen können. Stablecoin sei dafür bekannt, dass es – wie der Name schon verrät, den Wert stabil halte.

Die amerikanische Nachrichten-Seite „Bloomberg“ berichtet, dass eine Einführung jedoch noch weit in der Ferne liege – bisher erarbeite Facebook wohl erst noch eine Strategie. Seit langem gehen Fachmedien bereits davon aus, dass sich das soziale Netzwerk in Richtung Finanzdienstleistungen bewege, schreibt „Bloomberg“.

Facebook äußert sich zurückhaltend

Laut Technik-Magazin „Tech Crunch“ sei von Facebook auf den „Bloomberg“-Bericht ein Statement veröffentlicht worden, das zunächst nichts bestätigen will. Das Unternehmen bestätigt lediglich, wie andere Firmen auch die Technologien von Crypto-Währungen erforschen zu wollen.

Deutsche User müssen jedoch geduldig sein – in den Überlegungen von Facebook ist Europa als Testgebiet nicht eingeplant. Angeblich überlege das Unternehmen, die Währung mit Anwendern aus Indien über Whatsapp zu testen.