Der Social-Media-Riese Facebook plant weitreichende Veränderung was Videos betrifft. So sollen Clips in Timelines künftig automatisch mit Sound abgespielt werden, außerdem will sich Facebook auch auf Fernsehbildschirmen einen festen Platz sichern.

San Francisco - Beim sozialen Netzwerk Facebook wird sich in Sachen Videos in Kürze so einiges verändern. Der Social-Media-Riese aus Kalifornien will Videos künftig in der Timeline mit Ton abspielen. Menschen, die das soziale Netzwerk auf ihren mobilen Geräten nutzen, möchten laut Facebook nämlich automatisch den Sound von Videos hören, wenn ihr Gerät nicht auf lautlos geschaltet ist. Von ausgewählten Testpersonen bekam Facebook positive Resonanz, deshalb wird dieses Update nach und nach für alle User freigeschaltet.

 

Außerdem will sich Facebook auch auf Fernsehbildschirmen einen festen Platz sichern. Das Unternehmen kündigte Apps an, mit denen auf Facebook gepostete Videos auf einigen Fernsehgeräten angeschaut werden können. Sie sollen „bald“ für Apple TV, Amazons Fire TV und Samsungs Smart TV zur Verfügung gestellt werden, danach voraussichtlich auch für andere Plattformen.

Facebook startet Video-Offensive

Im vergangenen Jahr habe Facebook bereits das Streamen von Videos aus dem Netzwerk auf Fernseher ermöglicht; dies werde mit den Apps nun einfacher, schrieben die Facebook-Manager Dana Sittler und Alex Li in einem Blogeintrag. „Mit der App könnt ihr Videos schauen, die von Freunden geteilt oder von Seiten bereitgestellt wurden, denen ihr folgt.“

Die Apps sind vermutlich ein Teil der laut Berichten geplanten Video-Offensive von Facebook. Mit dieser will das soziale Netzwerk offenbar Googles Videoplattform YouTube und Streamingdienste wie Netflix angreifen.