Viele Branchen leiden unter dem Fachkräftemangel. Schon heute fehlen zahlreiche ausgebildete Mitarbeiter. Und die Lage verschärft sich. Wir stellen fünf betroffene Berufe vor und was sie gegen den Mangel tun.

Stuttgart - Das Problem besteht schon heute, die nächsten Jahre wird der Fachkräftemangel die große Herausforderung der Wirtschaft. Ein Schlaglicht auf die Lage hat der Plan des Landesverkehrsministers geworfen, der dem Mangel an Lokführern durch die gezielte Ausbildung von Flüchtlingen begegnen will. Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) in Baden-Württemberg fehlen bereits jetzt 40 000 Akademiker, 169 000 Facharbeiter und 100 000 im Betrieb weitergebildete Fachkräfte. Und die große Pensionierungswelle kommt erst noch. Wir stellen fünf Berufe vor und fragen, was die Verantwortlichen gegen das wachsende Problem tun.