Facility Manager verwalten und organisieren Gebäude - Karrierechancen für Hochschulabsolventen.

Stuttgart - Immobilienverwalter, Objektmanager, Mietakquisiteur oder doch nur Hausmeister - das Berufsbild eines Facility Managers ist oft unscharf. Doch darin liegt ein Vorteil. Denn weil die Aufgaben vielfältig und mitunter sehr anspruchsvoll sind, finden Menschen mit Organisations- und Führungstalent den Job spannend. Und die Karrierechancen sind gut. Vor allem für junge Hochschulabsolventen und erfahrene Quereinsteiger.

Ursula Effenberger ist so eine typische Quereinsteigerin. Die 54-Jährige arbeitet nördlich von Heilbronn bei einem Ingenieur-Dienstleister der Automobilindustrie. Als gelernte Industriekauffrau ist sie Herrin über rund 25 000 Quadratmeter Büroräume und Werkshallen. Von Bad Friedrichshall aus organisiert und verwaltet sie unter anderem an den Firmenstandorten in Wolfsburg, Rüsselsheim, Stuttgart, München und Ingolstadt die angemieteten Gebäude des Unternehmens. Dazu gehört das Suchen geeigneter Mietflächen genauso wie die Auswahl von Firmen, die Wartungen und Reparaturen übernehmen. Das Terminieren von Renovierungsarbeiten, die Absprachen mit dem Wachdienst oder den örtlichen Entsorgungsbetrieben sind weitere Aufgaben. Und weil das Ingenieurunternehmen oft Projekte kurzfristig annimmt, gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn Büromöbel und EDV von einem zum anderen Standort in Hauruck-Aktionen umgezogen werden. Denn auch das ist Teil des Jobs eines Facility Managers - zumindest bei dem von Ursula Effenberger.