Die Drogenfahnder der Polizei in Heilbronn melden einen großen Fahndungserfolg – nicht zum ersten Mal.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Die Drogenfahnder der Heilbronner Kriminalpolizei können einen großen Erfolg verzeichnen. Das Präsidium teilte mit, dass die bisher deutschlandweit größte Menge an Methamphetamin beschlagnahmt worden sei. Dem seien intensive Ermittlungen vorausgegangen. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei nicht. Sie sollen bei einer Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben werden.

 

Methamphetamin ist eine synthetische Droge, die auch als „Crystal Meths“ bezeichnet wird. Sie stand im Zentrum der auch in Deutschland laufenden Netflix-Serie „Breaking Bad“, wurde in Deutschland aber auch im Zweiten Weltkrieg massenhaft genutzt, um den Soldaten die Angst zu nehmen. Methamphetamin hat stark aufputschende Wirkung, führt bei dauerhaftem Konsum aber zu Angstzuständen, schwächt das Immunsystem und schädigt auch die Zähne.

Schon vor zwei Jahren hatte die Heilbronner Polizei einen großen Drogendealerring gesprengt. Bei dem Hauptprozess wurden insgesamt acht Angeklagte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Damals ging es allerdings um Kokain und Marihuana.