Im Grüngürtel zwischen Killesberg und Nordbahnhof hat es am Freitag plötzlich Aufregung gegeben. Streifenwagen rückten an, ein Polizeihubschrauber stieg auf. Gefahndet wurde nach drei Einbrechern.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Offenbar haben drei Jugendliche nicht damit gerechnet, dass sie am helllichten Freitag beim Einbrechen beobachtet werden könnten. Sie hatten sich am Vormittag das grüne Idyll am Wartberg ausgesucht, jenen Grüngürtel zwischen Killesberg und Heilbronner Straße im Stuttgarter Norden, der 1993 als Teil der Internationalen Gartenbauausstellung angelegt wurde. Das Trio machte sich an diversen Gartenhäusern zu schaffen – bis eine Spaziergängerin aufmerksam wurde. Und dann war erst einmal Schluss mit der Idylle.

 

Dass die Jugendlichen nichts Gutes im Schilde führten, war für die Frau leicht zu erkennen. Wer ist in einem Park schon mit einem Brecheisen unterwegs? „Die Zeugin hat richtig reagiert und sofort die Polizei verständigt“, sagt ein Polizeisprecher. Die Passantin nannte den Kairoweg als Tatort und gab eine detaillierte Täterbeschreibung ab. Die Polizei rückte gegen 9.40 Uhr mit mehreren Streifenwagen über die Heilbronner Straße an, der Verkehr auf der viel befahrene Bundesstraße geriet ins Stocken. Wenig später kreiste ein Hubschrauber über dem Tatort. Die Beamten wussten: Die Verdächtigen sind leicht zu erkennen.

Ein 16-Jähriger leistet erheblichen Widerstand

So kamen Jugendlichen auch nicht sehr weit – die 15 bis 16 Jahre alten Burschen wurden wenige Minuten später dingfest gemacht. Der 16-Jährige wollte sich aber nicht so einfach festnehmen lassen. Er leistete erheblichen Widerstand und stieß grobe Beleidigungen aus. Die Polizeibeamten stellten fest, dass das Trio nicht nur am Kairoweg, sondern auch noch an anderen Stellen Gartenhäuser aufgebrochen hatte. Beamte des Hauses des Jugendrechts kümmern sich nun um die Gruppe, die polizeibekannt ist.

Doch wie hatten die Fahnder die Gesuchten so schnell aufspüren können? Wie zu erfahren ist, hatte die Polizei ganz offensichtlich leichtes Spiel. Einer der Einbrecher trug ein auffälliges rotes Oberteil – und ein anderer war an Krücken unterwegs.