Überraschend schnell hat sich die Sparkassenorganisation für einen Nachfolger von Georg Fahrenschon entschieden. Der designierte Präsident kommt aus Heidelberg. Die Erwartungen an den 63-Jährigen sind hoch.

Berlin - Die Sparkassen setzen für die Besetzung ihres Spitzenjobs auf ein Eigengewächs: Der Heidelberger Sparkassenchef Helmut Schleweis soll noch vor Weihnachten neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) werden. Der 63-Jährige löst Georg Fahrenschon ab, der wegen eines Steuervergehens sein Amt aufgeben musste. Schleweis ist seit 2010 einer der Vizepräsidenten des DGSV. Seitdem ist er Bundesobmann der deutschen Sparkassen im DSGV. Wie aus der Organisation zu hören ist, sei er mit allen verbandspolitischen Themen bestens vertraut. Von ihm wird erwartet, nach innen zu wirken. Zunächst muss er den Schaden beseitigen, der durch die Steueraffäre seines Vorgängers entstanden ist. Als Sparkassenchef kennt er die Interessenlagen der Mitgliedsinstitute genau. Schleweis soll die strategische Aufstellung der Organisation verbessern. Als DSGV-Präsident ist er in wichtigen Aufsichtsräten wie der Deka-Bank und der Berliner Sparkasse vertreten. Die Sparkassen erwarten, dass er dort ihre Interessen stärker einbringt.

 

Ob Schleweis mehr ist als ein Übergangskandidat, ist offen. In Berlin und Brüssel ist der gebürtige Heidelberger bis jetzt wenig bekannt. Die Kontakte in die Spitzenpolitik muss er sich erst noch aufbauen. In den vergangenen Jahren war er aber bei vielen Terminen mit politischen Entscheidungsträgern dabei. Das werde ihm die Einarbeitung erleichtern, heißt es. Schleweis wurde 1988 Vorstand der Sparkasse Heidelberg und 2002 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er ist Sparkassenmann durch und durch: Als langjähriger Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassenorganisation ist er im Südwesten gut vernetzt. Er sucht allerdings nicht die öffentliche Bühne und hält sich bei Auftritten zurück. Doch als Sparkassenmanager hat er sich einen tadellosen Ruf erworben. Die Sparkassen setzen mit Schleweis’ Ernennung wieder mehr auf einen Fachmann als auf einen Generalisten aus der Politik: Vorgänger Georg Fahrenschon gab zwar bei Auftritten eine gute Figur ab, aber in der Sparkassenorganisation wurde Kritik laut, es fehle Fahrenschon an fachlichem Tiefgang.

Die Stärken des designierten Präsidenten

„Mit Helmut Schleweis übernimmt einer der profiliertesten und erfahrensten Sparkassenmanager die Aufgaben des DSGV-Präsidenten“, sagte Thomas Mang, erster Vizepräsident des DSGV. Mang führt vorübergehend die Dachorganisation. Ihm selbst wurden ebenfalls gute Chancen nachgesagt, an die DSGV-Spitze zu rücken. Mang, der niedersächsischer Sparkassenpräsident ist, soll aber aus persönlichen Gründen abgesagt haben. Er ist tief mit Niedersachsen verwurzelt. Schleweis ist von den regionalen Sparkassenpräsidenten vorgeschlagen worden. Das Votum sei einstimmig erfolgt. Seine Wahl in der DSGV-Mitgliederversammlung gilt als sicher.

Der Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Peter Schneider, begrüßte die Personalentscheidung. „Mit Helmut Schleweis bekommt die Sparkassen-Finanzgruppe einen erstklassigen DSGV-Präsidenten. Er ist einer unserer erfahrensten und unserer besten Köpfe – und kommt dazu noch aus Baden-Württemberg. Bei Herrn Schleweis treffen die Bodenständigkeit eines heimatverbundenen Kurpfälzers mit großer Sachkenntnis und Weltläufigkeit zusammen.“ Schleweis war in den vergangenen Jahren einer der wichtigsten Ansprechpartner für Schneider. Er war „für mich gerade in der Finanzkrise und bei den sehr schwierigen Entscheidungen zur Stützung der LBBW ein äußerst konstruktiver und verlässlicher Partner“, sagte Schneider und hob die Persönlichkeit hervor: „Helmut Schleweis ist ein äußerst kluger, umsichtiger und ausgleichender Mensch, mit dem jeder gerne zusammenarbeitet.“

„Ein verlässlicher Partner“