Der Landkreis Böblingen hat einen Fotowettbewerb ausgelobt. Das Siegerbild kommt auf das Cover des Kreisfahrplans 2021.

Böblingen - Über zu wenig Zeit können sich viele Menschen gerade nicht beschweren. Warum also diese Zeit und die schönen Tage nicht nutzen, um ein paar schöne Fotos zu machen? Das Landratsamt Böblingen hat seinen jährlichen Fotowettbewerb für das Titelbild des Kreisfahrplans 2021 gestartet. In diesem Jahr lautet das Thema des Wettbewerbs „Mühlen“. Noch bis zum 14. August können Fotos eingereicht werden. Die Gewinner können sich auf einige Preise freuen.

 

„Viele der Mühlen finden sich entlang der Glems und der Würm, aber auch abseits dieser beiden Flüsse lassen sich Mühlen entdecken“, heißt es in der Ankündigung des Landratsamts.

Höfinger Scheffelmühle ist idyllisch im Glemstal gelegen

Da ist zum Beispiel die Lahrensmühle in Leonberg. Der Mühlenbetrieb wurde dort 1957 eingestellt. Heute wird das historische Mühlengebäude vor allem für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Einen Mühlenladen gibt es aber immer noch. Die Höfinger Scheffelmühle ist idyllisch im Glemstal gelegen. Der Mühlenbetrieb dort wurde 1967 eingestellt, heute befindet sich dort ein Keramikatelier. Am nördlichsten Rand des Kreises Böblingen, in Weissach, steht die Bentel-Mühle. Der Familienbetrieb ist noch heute aktiv.

Großen Wirbel gab es zuletzt um die Sesslermühle in Renningen. 300 Jahre lang wurde dort Mehl gemahlen. 2019 wurden die Schließung und der Abriss des Gebäudes angekündigt. Doch es gibt noch weitere Mühlen im großen Kreis, zum Beispiel die Hansemühle in Sindelfingen oder die Gültsteiner Mühle in Herrenberg.

Fotos können an die E-Mail-Adresse pressestelle@lrabb.de geschickt werden oder auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #MühlenKreisBB hochgeladen werden. Einzige Voraussetzung ist, dass das Foto im Landkreis Böblingen entstanden ist. Natürlich muss derjenige, der die Bilder einschickt, sie auch selbst gemacht haben. Wenn Menschen auf den Bildern zu sehen sind, müssen diejenigen mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden sein. Das Social-Media-Team des Landratsamts wählt die fünf schönsten Fotos aus und stellt sie auf der Facebook- und Instagram-Seite des Landratsamts zur Abstimmung. Dort können die Nutzer über das Gewinnerbild entscheiden.

Es gibt auch Preise

Der erste Preis ist eine eine Kino-Geschenkbox für das Filmzentrum Bären Böblingen. Das Gewinnerfoto wird außerdem auf dem Titel des Kreisfahrplans Böblingen 2021, mit einer Auflage von 5000 Exemplaren, veröffentlicht. Auch für den Zweit- und Drittplatzierten gibt es kleine Geschenke.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb gibt es im Internet unter www.lrabb.de/fotowettbewerb.