Dass mit dem eigenwirtschaftlichen Verkehr die Buslandschaft in der Region bunter wird, zeigt indes ein anderes Beispiel. Der Magstadter Unternehmer Jürgen Stäbler kreiert mit der Schnellbus-Linie X 74 eine ganz neue Verbindung und sucht sich dafür eigene Finanzierungspartner. Bisher hat Stäbler die 746 von Magstadt zur Universität in Vaihingen bedient. Der Landkreis hat diese Linie gestrichen, weil sie zu wenig wirtschaftlich sei. „Wir hatten aber immer 100 Fahrgäste pro Tag“, berichtet Stäbler. „Das war für mich unverständlich.“ Daher hat er sich ein neues Konzept überlegt, und wird die Linie schon in Weil der Stadt beginnen lassen.

 

In 27 Minuten ist man dann künftig von dort aus an der Uni in Vaihingen, Zustiege sind unter anderem am Ihinger Hof und in Magstadt möglich. Weil dennoch voraussichtlich ein Defizit von 40 000 Euro bleiben wird, ist Jürgen Stäbler auf die Rathäuser von Magstadt, Weil der Stadt, Renningen und auf die Universität Stuttgart zugegangen und erhofft sich dort Unterstützung.

„Bis 30. Juni betreiben wir die Linie jetzt auf eigene Kosten“, sagt er. Wenn es bis dahin grünes Licht von den Finanzierungspartnern gibt, dann wird sie fortgeführt. Stäbler jedenfalls sieht den Bedarf. „Das ist ein tolles Angebot zum Beispiel für alle Studenten, die in Weil der Stadt wohnen“, sagt er. Von den Kommunen erhofft er sich erst einmal Unterstützung für zwei Jahre. Vielleicht, so das Kalkül, gibt es dann so viele Fahrgäste, dass sich die Linie alleine trägt.