Im Mai vergangenen Jahres nehmen Polizeibeamte einen 34-Jährigen hoch, der mehrere Fahrräder gestohlen haben soll. Nun sind die Ermittler drei mutmaßlichen Hehlern auf die Schliche gekommen.

Stuttgart - – Ermittler der EG Dynamo, einer eigens zur Aufklärung von Fahrraddiebstählen eingerichteten Ermittlungsgruppe, haben drei mutmaßliche Hehler aus Stuttgart im Alter von 34, 35 und 39 Jahren vorläufig festgenommen.

 

Wie die Polizei meldet, waren die Beamten bereits im Mai 2021 einem 34 Jahre alten Tatverdächtigen auf die Schliche gekommen, der seit Oktober 2020 13 Pedelecs und hochwertige Fahrräder mit einem Gesamtwert von knapp 28.000 Euro gestohlen haben soll. Nun kamen die Ermittler auch auf die Spur von drei mutmaßlichen Hehlern, die nur wenige Tage nach den entsprechenden Diebstählen Fahrräder von dem 34-Jährigen erworben haben sollen.

Die Beamten durchsuchten am Mittwochmorgen die Wohnungen der Tatverdächtigen in Stuttgart-Ost sowie in Plieningen. Dabei fanden die Ermittler ein im Rahmen der Diebeszüge entwendetes Pedelec, Kaufverträge, Betäubungsmittel sowie gefälschte Impfpässe und diverse Stichwaffen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die Männer auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.