Die SPD-Fraktionschefin Roswitha Blind bezeichnete das von der Verwaltung vorgelegte Konzept als „eine gute Lösung“, die Radfahrern und Fußgängern endlich mehr Sicherheit biete. Für den Stadtrat Joachim Fahrion von den Freien Wählern hat die Stadt hingegen eine „unnötige Planung“ präsentiert. Der FDP-Stadtrat Günter Stübel attestierte der Verwaltung ein sorgfältiges Vorgehen, bei dem auch auf Bedenken eingegangen worden sei.

 

Bei der Abstimmung setzten sich die Befürworter der Sperrung durch. Der grundsätzliche Beschluss, die 5,50 Meter schmale Hofener Straße in der wärmeren Jahreszeit an Wochenenden und Feiertagen für Autos zu sperren, hatten die Stadträte im Ausschuss aber schon im Mai 2012 nach einer kontroversen Diskussion gefasst.

Zuvor hatte das Stadtplanungsamt auch weniger strikte Varianten geprüft. Allerdings habe sich nur die Sperrung als wirksamer Schritt herausgestellt, hatte damals der Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) im Ausschuss betont.

Den nun beschlossene Versuch wird die Stadt genau verfolgen. Eventuelle Fehlentwicklungen könnten dann vor dem endgültigen Beschluss korrigiert werden.