Am Mittwochabend fängt in Sindelfingen-Maichingen ein Hybridfahrzeug Feuer. Die Feuerwehr muss mit speziellem Schaum arbeiten, um das lichterloh brennende Auto zu löschen.

Böblingen: Martin Dudenhöffer (dud)

Am Mittwochabend um 22.45 Uhr ist die Feuerwehr Sindelfingen zu einem Fahrzeugbrand in die Talstraße nach Sindelfingen-Maichingen (Kreis Böblingen) ausgerückt. Auf dem Parkplatz eines Hotels stand ein Hybridauto der Marke Toyota in Flammen. Wie die Polizei berichtet, versuchte der Autobesitzer das Feuer noch selbst versucht zu löschen, scheiterte aber daran.

 

Da sich die Flammen durch auslaufendes Benzin rasch ausbreiteten, bildete sich eine größere brennende Fläche um das Auto herum. Die Feuerwehr forderte aufgrund der Flammenentwicklung weitere Kräfte nach.

Zur besseren Einhegung des Brandes musste die Wehr ein spezielles Löschmittel einsetzen. Das führte aber nicht zum Erfolg. Erst durch den Einsatz von sogenanntem Mittelschaum konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das nahegelegene Gebäude zu verhindern, bauten die Kräfte eine Riegelstellung auf.

Im Anschluss überprüfte die Feuerwehr das Auto von Grund auf. Dabei stellte sich heraus, dass die Batterie nicht beschädigt wurde. Der anfängliche Verdacht eines Batteriebrandes bestätigte sich somit nicht. Um 2 Uhr wurde das Fahrzeug letztlich abgeschleppt. Die genaue Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird laut Polizei bei rund 25 000 Euro liegen.