Verein:
1992 gründete sich der Verein TransFair mit nur drei Mitarbeitern; heute arbeiten mehr als 40 Personen in Köln. Transfair ist die deutsche Mitgliedsorganisation von Fairtrade International. Dieter Overath war von 1992 bis 2015 Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland; seit Juni 2015 ist er für fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland gewählt.

 

Fairer Handel:
Als fairer Handel (englisch: fair trade) wird ein kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem den Erzeugern für ihre Produkte bestimmter Mindestpreis bezahlt wird. Damit soll den Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel ermöglicht werden. Die Höhe eines gerechten Preises wird vielfach diskutiert. Zudem wird im Fairen Handel versucht, langfristige Beziehungen zwischen Händlern und Erzeugern aufzubauen. In der Produktion sollen zudem Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Fairtrade-Town:
Für den Titel Fairtrade-Town muss eine Kommune fünf Kriterien erfüllen, die mit dem Gemeinderatsbeschluss beginnen und die Verwendung fair gehandelter Produkte in öffentlichen Einrichtungen umfassen.

Kommunen mit Siegel:
Im Kreis Ludwigsburg haben Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg und Vaihingen/Enz das Siegel bereits erhalten. In der Region sind zudem unter anderem Stuttgart, Göppingen, Leonberg, Weil der Stadt, Heimsheim,Herrenberg, Sindelfingen, Schorndorf, Plochingen und Waiblingen ausgezeichnet.