Haben Sie auch eine dieser Mails erhalten? Erfahren Sie hier, was Sie tun können, um herauszufinden, ob es sich um Spam handelt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Immer mehr Amazon-Kunden erhalten E-Mails, die angeblich von „account-update@amazon“ stammen. Die Nachricht fordert dazu auf, persönliche Informationen zu aktualisieren, da angeblich Daten fehlen. Doch ist diese E-Mail wirklich von Amazon, oder handelt es sich um einen Betrugsversuch?

 

Warum Sie vorsichtig sein sollten

Betrügerische E-Mails, auch bekannt als Phishing, sind darauf ausgelegt, vertrauliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten zu stehlen. Diese E-Mails wirken oft täuschend echt, und sogar die Absenderadresse kann manipuliert sein. Daher ist es für viele schwer zu erkennen, ob eine Nachricht wirklich von Amazon stammt oder nicht.

So erkennen Sie eine Fake-Mail von „account-update@amazon“

Loggen Sie sich in Ihr Amazon-Konto ein: Öffnen Sie niemals verdächtige Links direkt aus der E-Mail. Stattdessen sollten Sie sich direkt in Ihr Amazon-Konto einloggen.

Überprüfen Sie das Message Center: Gehen Sie im Menü auf „Mein Konto“ und dann auf „Message Center“. Hier sehen Sie alle E-Mails, die Amazon Ihnen tatsächlich geschickt hat. Wenn die E-Mail von „account-update@amazon“ dort nicht aufgeführt ist, handelt es sich um einen Fake.

Achten Sie auf verdächtige Inhalte: Echte Amazon-Mails sind klar und direkt. Wenn die Nachricht auffällig viele Rechtschreibfehler hat, eine ungewöhnliche Dringlichkeit signalisiert oder nach persönlichen Informationen fragt, sollten Sie misstrauisch werden.

Was tun, wenn die E-Mail ein Fake ist?

Wenn Sie feststellen, dass die E-Mail nicht echt ist:

  • Reagieren Sie nicht: Klicken Sie auf keinen Fall auf Links oder Anhänge.
  • Markieren Sie die E-Mail als Spam: So schützen Sie sich und andere Nutzer.
  • Melden Sie die E-Mail an Amazon: Nutzen Sie diesen Link zur Meldung von Phishing-Versuchen.

Lesetipp: Warum bekomme ich plötzlich viel Spam?

Was tun, wenn Sie bereits auf den Link geklickt haben?

Sollten Sie versehentlich auf einen Link geklickt haben oder Informationen preisgegeben haben, befolgen Sie diese Schritte:

  • Passwort sofort ändern: Gehen Sie in Ihrem Amazon-Konto zu „Mein Konto“ > „Anmeldung & Sicherheit“ und ändern Sie Ihr Passwort.
  • Konto und Kreditkarten überwachen: Behalten Sie Ihre Bank- und Kreditkartenabrechnungen im Auge. Informieren Sie Ihre Bank und andere Zahlungsdienstleister über den Vorfall.
  • Polizei einschalten: Falls Sie Opfer von Identitätsdiebstahl oder Betrug geworden sind, sollten Sie unverzüglich die Polizei benachrichtigen.
  • Gerät auf Viren überprüfen: Scannen Sie Ihr Smartphone oder Ihren PC auf Schadsoftware, die durch den Klick auf den Link installiert worden sein könnte.

Fazit

E-Mails von „account-update@amazon“ können sehr echt wirken, sind aber oft nichts anderes als Betrugsversuche. Seien Sie wachsam, folgen Sie den oben genannten Schritten und schützen Sie Ihre persönlichen Daten.