Die Menschen in Bad Godesberg wollen an Fronleichnahm ein Zeichen setzen. Dort war Anfang Mai ein 17-Jähriger totgeprügelt worden.

Bonn - Nach dem Tod des 17-jährigen Niklas in Bonn wollen Katholiken und Protestanten ein ökumenisches Zeichen gegen Gewalt setzen. Nach einem Gottesdienst am Donnerstag (10.00 Uhr) auf dem Panoramaplatz in Bonn-Bad Godesberg ist eine Fronleichnamsprozession als Demonstration gegen Gewalt und für Nächstenliebe geplant. Zum Gedenken an den getöteten Schüler wurde der ursprüngliche Prozessionsweg geändert: Der christliche Umzug soll den Weg entlangführen, den der erschlagene Niklas unmittelbar vor der Prügelattacke gegangen ist und am Tatort vorbeiführen.

 

Der aus Bad Breisig (Rheinland-Pfalz) stammende Niklas war in der Nacht zum 7. Mai nach einem Konzertbesuch von einer Gruppe junger Männer im Stadtteil Bad Godesberg attackiert worden und eine Woche später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. Ein 20-Jähriger sitzt als mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft.