Noch immer gibt es Fälle, in denen Telefonbetrüger Erfolg haben. Nun haben Unbekannte, die sich als Polizisten ausgaben, eine Backnanger Seniorin um wertvolle Goldmünzen gebracht.

Backnang - Die Betrugsmasche „Falscher Polizist“ ist schon mindestens seit dem Jahr 2018 verbreitet, doch immer noch gibt es Fälle, in denen die Schwindler Erfolg haben und arglose Senioren um ihr Erspartes bringen. In Backnang hat nun eine 79 Jahre alte Frau Betrügern Goldmünzen im Wert von rund 10 000 Euro übergeben. Die Dame war am Mittwoch von einer angeblichen Polizistin angerufen worden. Wie bei dieser Betrugsmasche üblich, behauptete die Anruferin, dass in der Gegend Einbrecher unterwegs seien und ihre Wertsachen in Gefahr wären. Die 79-Jährige übergab ihre Goldmünzen dann einem Mann, der vorgab, die Wertsachen in Sicherheit bringen zu wollen.

 

Am besten auflegen

Die Polizei betont, sie würde niemals in solcher Art und Weise vorgehen. Wer entsprechende Anrufe erhält, solle am besten auflegen. Weitere Tipps im Umgang mit verdächtigen Anrufen hat die Polizei im Internet unter www.polizei-beratung.de zusammengestellt.