Auf Facebook kursiert ein Foto, auf dem die Stuttgarter Polizei vor einem Blitzmarathon am 18. September warnt. Was viele nicht wissen: Es handelt sich um ein Bild aus dem Jahr 2014.

Stuttgart - „Bitte teilen – Bundesweiter 24-h-Blitzmarathon“ steht auf einem Foto des Polizeipräsidiums Stuttgart, das derzeit im sozialen Netzwerk Facebook kursiert und bereits über 50.000 Mal geteilt wurde. Der Marathon solle am 18. September um 6.00 Uhr starten, heißt es. Doch das Bild verschweigt die Jahreszahl seiner Veröffentlichung. Denn der Blitzmarathon liegt bereits vier Jahre zurück.

 

Altes Foto neu hochgeladen

Es handle sich um ein Foto aus dem Jahr 2014, berichtet mimikama, eine Initivative zur Aufklärung von Internetmissbräuchen. „Dies geschieht, wenn Facebook-Nutzer Statusbeiträge nicht teilen, sondern wenn Bilder wie diese abgespeichert und dann erneut hochgeladen werden“, heißt es auf der Internetseite. So entstünde der Eindruck, als sei das Bild aktuell. Zum Beweis veröffentlichte mimikama den originalen Facebook-Post des Polizeipräsidium Stuttgart. Es wird deutlich, dass der bereits im Jahr 2014 veröffentlicht wurde.

Auch die Stuttgarter Polizei dementiert den Blitzmarathon: „Bundesweit finden die ganze Woche verstärkt Verkehrskontrollen statt“, sagt ein Sprecher der Polizei, „von einem Blitzmarathon kann aber nicht die Rede sein.“