Falschmeldungen verbreiten sich über Twitter schneller, häufiger und weiter als wahre Meldungen. US-Forscher haben das anhand von 4,5 Millionen Tweets nachgewiesen. Ihre Ergebnisse zeigen auch, was falsch läuft in den sozialen Medien.

New York - Als der Polizist Sean Collier am 18. April 2013 in der Folge des Anschlags auf den Boston Marathon auf dem Campus des Massachusetts Institute of Technology erschossen wurde, hatte Soroush Vosoughi am dortigen Laboratory for Social Machines gerade seine Doktorarbeit begonnen. „Eigentlich wollte ich etwas über Semantik machen“, sagt der Computerlinguist – also Maschinen die Bedeutung menschlicher Sprache beibringen. Doch dann holte ihn das echte Leben ein. „Nach dem Anschlag auf den Boston Marathon brach hier ein schreckliches Chaos aus“, erinnert er sich. „Wir fanden Twitter hilfreich, um in Echtzeit herauszufinden, was gerade geschieht.“ Doch dann stellte sich heraus, wie häufig Twitter falsch lag.