Der Ernährervater ist längst out, der fürsorgliche Vater ist angesagt. Aber sagt uns das etwas darüber, was ein guter Vater ist? Wir haben bei Wissenschaftlern, Mamas, Papas und Kindern nachgefragt.

Psychologie/Partnerschaft: Florian Gann (fga)

Sogar die harten Kerle treten heute als fürsorgliche Väter auf. Wie etwa Dwayne Johnson, Ex-Wrestler, Schauspieler und ein Muskelberg von etwa 120 Kilo. Der zeigt sich auf Instagram gerne, wie er von seiner Tochter rosa Fingernägel und ein rosa Gesicht verpasst bekommt oder wie sie gemeinsam mit Barbiepuppen spielen. Auch Chris Hemsworth, in seinen Filmrollen Typ harter Donnergott (Thor), zeigt sich auf der Plattform gerne mit seinen Kindern. Dass man als Vater Zeit mit seinen Kindern verbringen sollte, scheint überall angekommen. Das war nicht immer so.