Bis September 2018 soll die Ermäßigung bei den Kita-Gebühren für Geschwisterkinder abgeschafft werden. Damit Familien deswegen nicht in Schwierigkeiten geraten, hat die Stadt beschlossen, einen zweiten Familienpass einzuführen.

Korntal-Münchingen - Am Ende trifft es auch die normal-verdienenden Familien: Von September 2018 an soll in Korntal-Münchingen der Bonus für die Kita-Gebühren von Geschwisterkindern abgeschafft werden, die gleichzeitig eine Kindertagesstätte besuchen. Schon im kommenden September will die Stadt damit beginnen, die Ermäßigungen zu kürzen. Zusätzlich hat der Gemeinderat eine Erhöhung der Kindergartengebühren für die Kernzeit beschlossen, um die steigenden Löhne der Erzieher abdecken zu können.

 

Mehr höhere Gebühren und weniger Rabatte

Diese Maßnahmen aber treffen viele Korntal-Münchinger Familien nun doppelt: Auf der einen Seite müssen sie mehr für ihre Kinder in der Kernzeitbetreuung zahlen, und auf der anderen Seite fallen die Ermäßigungen für das zweite Kind in der Kita-Betreuung weg. Unterm Strich bedeutet das: Eltern müssen bald nicht nur höhere Gebühren zahlen, sondern auch den vollen Preis für jeden einzelnen Kita-Platz. Um eben diese Familien zu entlasten, hat der Gemeinderat am vergangenen Dienstag beschlossen, den Familienpass zu erweitern. Mit der Einführung eines zweiten Passes, dem „Familienpass B“, will die Stadt den betroffenen Eltern ab September unter die Arme greifen – mit Rabatten bei der kommunalen Kinderbetreuung.

Der neue Familienpass also soll den alten nicht ersetzen, sondern ergänzen: Der alte Pass wird einfach umbenannt in „Familienpass A“. Bisher haben laut Angaben der Verwaltung etwa 60 bis 70 Familien diesen Pass in Anspruch genommen. Welcher Pass dann aber ab September welchen Eltern zusteht und welche Vergünstigungen man damit bekommt, haben wir im Überblick zusammengestellt:

Der Familienpass A

Diesen Pass erhalten Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind und einem Einkommen, das unter 3000 Euro liegt. Mit dem Familienpass müssen Eltern nur die Hälfte der Kindergartengebühren zahlen. Grundsätzlich müssen Familien auch bei anderen Einrichtungen nur die Hälfte des Preises zahlen: Der Rabatt gilt nicht nur für die 200-Punkte-Karte des Münchinger Freibads, sondern auch für den Unterricht in der Korntal-Münchinger Musikschule und für Kurse der Volkshochschule. Auch die Stadtbücherei, das Familienzentrum und die Schulkantinen beteiligen sich.

Familienpass B

Dieser Pass ist ab September 2017 gültig, Eltern und Alleinerziehende mit mindestens zwei Kindern und einem monatlichen Einkommen zwischen 3000 Euro und 4500 Euro können ihn beantragen. Damit erhalten sie vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018 folgende Vergünstigungen: Besuchen zwei oder mehr Kinder einer Familie gleichzeitig die Krippe, Kita, Kernzeit oder den Hort, müssen Eltern für das zweite Kind nur 95 Prozent der Gebühr bezahlen. Ab September 2018, wenn die Geschwisterregelung komplett abgeschafft worden ist, müssen Eltern ab dem zweiten Kind nur noch 75 Prozent der Gebühren für die Kinderbetreuung bezahlen.

Grundsätzlich müssen die Pässe beim Bürgerservice der Stadt beantragt werden. Dabei wird der Pass für die ganze Familie ausgestellt und ist jeweils für ein Jahr gültig, kann aber verlängert werden. Die Rabatte lassen sich nicht automatisch oder im Nachhinein anrechnen: Die Ermäßigungen gelten ab dem Zeitpunkt, an dem der gültige Schein bei der Kindergartenleitung vorlegt wird. Damit Eltern von den neuen Vergünstigungen erfahren, setzt die Stadtverwaltung auch auf die Hilfe von Lehrern und Kindertagesstätten, die darauf aufmerksam machen sollen.